1
Ich habe viel gelernt bei Frau Wagner. Was ich wie lernen muss und gute Lernstrategien.
Vorher habe ich mich ziemlich abgemurkst gefühlt.
Jetzt bin ich aufgebaut und fühle mich sicherer.
Frau Wagner ist sehr nett und verständnisvoll.
Und ich habe mich immer auf die Spiele gefreut. :-)
D.

2
M. hat seine Lehrstelle aufgrund seiner Persönlichkeit und dem Gespräch gekriegt,
seine Konkurrenten waren schulisch enorm besser. (Interne Info einer Gemeinderätin)
Denke, dass Sie sich diesen Erfolg auf die Fahne schreiben dürfen. Das Selbstvertrauen, das er erlernt hat. Sicherheit.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüssen
S.F.

3
ZRM
Anstrengende und belastende Wochen stehen mir bevor. Dafür möchte ich gewappnet sein. Eine gute Kollegin empfiehlt mir eine ZRM-Eigenarbeit. Ich bin neugierig.
Die Sitzung selber verläuft spektakulär: Nach einer kurzen Entspannungsphase zeigt mir Frau Wagner über 50 verschiedene Bilder. Eines soll mich besonders ansprechen? Was, wenn ich mich nicht entscheiden kann? Meine Sorge ist unbegründet. Nach einigen interessanten und schönen Aufnahmen finde ich mein Bild. Gemeinsam mit Frau Wagner fantasiere ich zu meinem Bild und erkenne, was mir im Moment besonders wichtig ist. Etwas später habe ich mein „Motto“ für die nächste Zeit gefunden.

Als hilfreich erweisen sich auch die „Anker“ im Alltag. Es sind dies Gegenstände und Bilder, die im „Ernstfall“ an das Motto erinnern.
W.R., 49

4
Die Lerntherapie bei Frau Wagner können wir nur empfehlen.
Bei der Anmeldung zur Therapie waren wir alle (Kind und Eltern) ziemlich ratlos und erschöpft.
Schon mehrere Jahre kämpfte unsere Tochter mit / in der Schule und den Hausaufgaben. Und wir natürlich auch.

Bei Frau Wagner fanden wir erstmals wirklich Verständnis und Gehör für unsere Schulsorgen. Unsere Tochter fühlte sich sofort sehr wohl und konnte sich in kurzer Zeit öffnen, was sehr aussergewöhnlich ist.
Gemeinsam haben wir besprochen, welche Schwierigkeiten zuerst gemeistert und welche Ziele erreicht werden sollen.
An Zwischengesprächen informierte uns Frau Wagner laufend, wo Daria stand und wie es weitergehen soll.
Er war auch möglich „akute“ Fragen jeweils gleich ansprechen. Durch ihr Verständnis über die Situation in der Schule und auch für uns, konnte sie schon mal die Wogen glätten und uns Strategien aufzeigen z.B. für Gespräche mit Lehrpersonen.

Frau Wagner hat anstehende Aufgaben / Prüfungen in die Therapie einbezogen, was Daria unmittelbare Erfolge in der Schule erleben liess und sie entsprechend aufbaute und bestätigte.
Daria hat mittlerweile ein Repertoire an Lerntechniken, auf welches sie mit zunehmender Sicherheit zurückgreifen kann. So, dass Mitschüler/innen sie fragen, ob sie ihnen „den Trick“ zeigen könne.

Wir sind sehr froh, geht es unserer Tochter heute in der Schule besser. Sie arbeitet viel für die Schule, jedoch mit dem Unterschied, dass das Resultat jetzt ein anderes ist.
Vorher hat sie viel gearbeitet, aber trotzdem oft Misserfolge eingefahren. Heute erlebt sie, dass gezieltes Lernen wirklich etwas einbringt. Daria hat Selbstvertrauen und Zuversicht gewonnen. Das ist für uns der grösste Erfolg.

Wir haben die Zusammenarbeit mit Frau Wagner sehr geschätzt. Sie hat unsere Tochter und uns bestärkt und motiviert. lhre Tipps und Hinweise haben uns auch persönlich weitergebracht. Wir würden sofort wieder auf ihre Unterstützung zurückgreifen.
Familie Z., September 2014

5
Die Lerntherapie entlastet das Verhältnis zu meinem Sohn. Wir müssen uns nicht mehr über die Methoden des Lernens streiten, weil ich diese Aufgabe der Lerntherapeutin überlassen darf. Dies lässt Raum für die Diskussion anderer mir wichtiger Dinge wie Ordnung, Abmachungen einhalten oder Mithilfe im Haushalt.
Mein Sohn ist in seinem Lernen selbständig geworden. Er kennt Tipps, um seine Aufgaben zu bewältigen, und er hat Selbstvertrauen gewonnen, dass er diese auch schafft.
Mein Sohn geht gern zur Lerntherapeutin. Er merkt, dass ihm diese Stunden etwas bringen. Er vereinbart Ziele mit ihr und schätzt selber ein, wie gut er diese erreicht hat. Immer wieder hat er hier Erfolge, die ihn stolz machen und in seinem Lernen weiter bringen.
Diese Unterstützung wird ihm mehr nützen als alles Sachwissen, das er sich in der Schule aneignet.
S.B.

6
Ich stand kurz vor der Prüfung zum Fitnessinstruktor. Einmal mehr wollte ich Lernen, Freizeit und Arbeit miteinander verbinden... Ich fühlte mich gestresst, hatte das Gefühl, ich bringe nichts mehr in meinen Kopf, habe für nichts mehr Zeit (nicht einmal mehr für meine Kinder) und war total erschöpft und müde.
Da sah ich die Werbeaufschrift „Lerntherapie“ und dachte: Jetzt probier ich das noch.
Viel Zeit blieb uns nicht für die Strukturierung meines Lernens neben dem hektischen Tagesablauf. Doch folgende Vorbereitungen brachten mich zum Ziel:
- Wir überprüften meinen Zeitplan, setzten Prioritäten (Unwichtiges streichen!)
- Einrichten meines eigenen Arbeitsplatzes
- Bewusst Freiräume schaffen
- Thema Schlaf und Ernährung

Und was für mich sehr wichtig war: Wie soll ich an der Prüfung auftreten?
Dank der professionellen Hilfe von Frau Wagner konnte ich selbstsicher an die Prüfung gehen und bestand mit Erfolg.
A.B., 43